Bild

Anlagestrategie und -struktur

Die Anlagestrategie der Zuger Pensionskasse ist auf ein risikokonformes, langfristiges Kapitalwachstum ausgerichtet. Oberste Maxime ist die Sicherheit der Vermögensanlagen. Besondere Beachtung findet hierbei eine ausreichende Diversifikation der Mittel auf verschiedene Anlagekategorien und Anlagemärkte. Dabei konzentrieren wir uns auf einige wenige, aber wichtige Marktsegmente. Aufgrund von Kosten- und Effizienzüberlegungen bevorzugen wir liquide und transparente Anlageinstrumente. Wir verzichten auf Investitionen in alternative Anlagen wie z.B. Hedge Funds und Private Equities. Aus sozialen und ethischen Aspekten erfolgen zudem keine Spekulationen mit Rohstoffen und Nahrungsmitteln. Wir lassen uns seit mehreren Jahren von allen Depotbanken, Fondsgesellschaften und Anlagestiftungen schriftlich bestätigen, dass entweder keine Retrozessionen geflossen oder diese an die Zuger Pensionskasse abgeliefert worden sind.

Schweizer Aktien und Obligationen in CHF bewirtschaften wir direkt und intern. Im Aktienbereich investieren wir vornehmlich in SMI-Titel. Nebenwerte werden mit Anlagestiftungen und institutionellen Fonds abgedeckt. Beim Kauf von Obligationen berücksichtigen wir nur erstklassige Schuldner mit einem Triple A-Rating bis Single A-Rating.

Investitionen in ausländische Aktien tätigen wir vorwiegend indirekt über institutionelle Fonds und Anlagestiftungen bei Banken. Obligationen in Fremdwährungen sind seit Mitte 2013 nicht mehr Teil unserer Anlagestrategie, die aktuellen Investitionen erfolgten aus taktischen Gründen. 

Unter der Position Alternative Anlagen wird die strategische Beteiligung im Umfang von 10% an der PKRück ausgewiesen.

Wir haben keine direkten Vermögensverwaltungsmandate vergeben.

Darstellung der Vermögensanlagen nach Anlagekategorien

Anlagekategorie

per 31.12.2017

Anteil

Strategie

Taktische
Bandbreite

  Mio. CHF % % %  

Flüssige Mittel und Geldmarktanlagen

153.5

3.9

2.0

1-10

 

Obligationen Schweizer Franken

1057.5

27.1

34.0

25-45

 

Obligationen Fremdwährungen

86.0

2.2

0.0

0-6

 

Aktien Schweiz

677.1

17.4

16.0

12-20

 

Aktien Ausland

1004.0

25.7

22.0

14-30

 

Immobilien

871.6

22.3

25.0

20-30

 

Alternative Anlagen

10.9

0.3

1.0

0-2

 

Forderungen, IT, Mobilien und Einrichtungen, Aktive Rechnungsabgrenzung

40.6

1.0

     

Total

3901.2

100.0

100.0